Customer Relationship Management (CRM) ist die Kenntnis, Analyse und Steuerung sowohl der individuellen als auch allgemeinen Beziehungen zu Kunden und Kundengruppen eines Unternehmens.
Professionelle Analyse und Verknüpfung von Kunden-, Produkt- und Erfolgsdaten ermöglichen bessere, individuellere und effektivere Marketingkampagnen, die nicht nur unmittelbar den Umsatz, sondern auch die Kundengewinnung, -zufriedenheit und -bindung deutlich erhöhen. Aus den Feedback-Kanälen und Messungen des Marketings lassen sich Ableitungen für Produktverbesserungen und -innovationen, neue Vertriebswege oder erweiterte Informationen über einzelne Kunden und -gruppen gewinnen. Dieser vollständige Zyklus ist Closed-Loop-Marketing.
Da die Kommunikation und die Beziehungen der Menschen untereinander – und das gilt ebenso für die Verbindungen zwischen Unternehmen und Kunden – immer „digitaler“ werden, stehen beispielsweise für die Erfolgsmessung von Kampagnen oder die Bewertung des Kaufverhaltens immer mehr auswertbare Daten zur Verfügung. Darüber hinaus öffnen sich für Unternehmen immer mehr elektronische Kanäle, um Bestands- und potenzielle Neukunden auf verschiedenste Art und Weise zu erreichen. Zudem machen moderne Technologien die Verknüpfung und Auswertung ursprünglich getrennter Datenbanken möglich und offenbaren damit ganz neue Zusammenhänge und Abhängigkeiten.
Alle diese sich schnell weiterentwickelnden Möglichkeiten führen zu einer explodierenden Komplexität der Marketing- und Kampagnenplanung, die ohne fachliches Know-how und IT-gestützte Kampagnenmanagementsysteme nicht mehr zu beherrschen ist. Der Planung, Ausführung und Steuerung von Marketingkampagnen muss ein präziser fachlicher und technischer Prozess zugrunde liegen.
Zudem erfordern größere Organisationseinheiten ein klares und effektives Nutzer-, Rollen- und Hierarchiemodell, das sich in den Workflow einfügt, beziehungsweise diesen auch bestimmt. Marketing und Kampagnenmanagement müssen konsequent in Einklang mit den übergeordneten Unternehmenszielen sowie dem individuellen Bedarf und Feedback der Kunden gebracht werden. Dies ist eine besondere Herausforderung, da gewöhnlich die Ziele und Bedürfnisse von Unternehmen und deren Kunden voneinander deutlich abweichen.
Eine bedarfsgerechte und unterstützende BI-Infrastruktur gewährleistet die Einhaltung, Geschwindigkeit, Qualität und die Ergebnisse der Prozesse. Die Reaktions- und Interaktionsfähigkeit des gesamten CRM und Marketing wird insgesamt erhöht. Es lassen sich Kontaktchancen effektiver nutzen, Abschlusspotenziale besser erkennen und ausschöpfen und Risiken werden gesenkt, beziehungsweise vermieden.
accantec unterstützt und begleitet Sie sowohl fachlich als auch technisch bei der Verbesserung, Erweiterung und Automatisierung Ihres CRMs und Ihrer Marketingkampagnen. accantec hilft Ihnen, Know-how zu erlangen, Fehler zu vermeiden, Geld zu sparen und den Nutzwert eines BI-gestützten Marketing- und Kampagnenmanagements zu erhöhen.
Wir sind zertifizierte und erfahrene Marketing-Experten.
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Kampagnenmanagement-Beispiele können Sie sich bei uns anschauen: Neben persönlichen Gesprächen und Präsentationen halten wir für Sie auch schlanke Webinare zum spontanen Mitmachen sowie geeignetes Informationsmaterial und sogar kostenfreie Testversionen bereit.
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