Fachabteilungen in Banken arbeiten heutzutage ausschließlich IT-gestützt. Dabei kommen die unterschiedlichsten Anwendungen aus dem operativen und dispositiven Bereich zum Einsatz. Die Aufgabe der Fachabteilungen ist es, fachlich-inhaltliche Wertschöpfung zu generieren und sich nicht mit der Verfügbarkeit dieser Anwendungen zu beschäftigen. Diese störungsfreie Verfügbarkeit kann in die Verantwortung der accantec group gelegt werden. Es musste sichergestellt werden, dass Applikationen den Anwenderinnen und Anwendern in der gewünschten Betriebszeit und mit dem gewünschten Service-Level ausfallsicher zur Verfügung stehen. Ziel des Kunden war es, sich auf seine Kernaufgabe zu konzentrieren und somit seine Wertschöpfung steigern.
Die accantec group übernahm für den Kunden die Verantwortung für den Betrieb der übergebenen IT-Anwendungen – in diesem Fall eine Anwendung für das Risikomanagement von Finanzanlagen. Incident-Management, Upgrade-/Update-Services (Hotfixing, Patching), 2nd-Level-Support – sprich, Houskeeping im umfassenden Sinn. Mit Prozessen nach ITIL, automatischer Beantwortung von Serviceanfragen und einem Kunden-Wiki (Stichwort: „Jeder Fehler nur einmal“) wurde dem Kunden eine verbindliche Sicherheitsgarantie für die Lauffähigkeit seiner Anwendungen gegeben. Durch das exzellent geschulte Team am accantec-Standort in Frankfurt am Main werden alle Leistungen remote erbracht. Konkret heißt dies, dass ein Team, bestehend aus mindestens 2 accantec DevOps-Engineers, den Kunden betreut und dadurch der Service personenunabhängig erbracht wird.
Durch die Unterstützung von accantec kann die Bank sich darauf verlassen, dass alle notwendigen IT-Anwendungen des Risikomanagements einsatzbereit sind und sie den gewünschten Mehrwert in der Wertschöpfung der Bank liefern.