accantec managed services toolbox iconManaged Service für komplexe BI-Architekturen werden immer mehr fester Bestandteil der Prozesse zur Bereitstellung von Analysen, Reports, Forecasts und anderen Auswertungen in Unternehmen. Verfügbarkeit, Handlebarkeit und Verlässlichkeit der Anwendungen sind für die Fachabteilungen unverzichtbar.

Nutzen Sie unsere SLA-basierende, dezidierten Managed Service Leistungen zur Unterstützung Ihrer BI-Applikationslandschaft und übertragen Sie uns die Gewährleistung Ihres IT-Betriebs im Bereich Business Intelligence, die Gesamtverantwortung verbleibt selbstverständlich bei Ihnen.

Managed Service sind die Brücke zwischen Fachseite und IT-Dienstleister und bilden die Basis für ein effizientes Arbeiten. Als Support für die Fachseite entlastet unser Managed Service Team diese von allen IT-relevanten Tätigkeiten im Zusammenhang mit der BI-Anwendung und eröffnet ihr so noch mehr Freiräume für eine effiziente fachlich, inhaltliche Arbeit.

 

acantec managed services toolbox grafik

 

Profitieren Sie gerade beim Applikationsmanagement im Bereich Managed Service von unserer langjährigen Erfahrung und unserem technischen Wissen innerhalb des gesamten BI-Lösungsportfolios, welches unsere Berater/innen mit branchenspezifischem Fachwissen ergänzen.

Als fester Bestandteil des Portfolios der accantec group sind Managed Service abgeleitet aus unserem Beratungsalltag in der Konzeption, dem Aufbau und der Implementierung kompletter BI-Architekturen.

Prozesse, Schnittstellen, Ticketing, Standard Operation Procedures und viele andere wichtige Bestandteile werden gemeinsam mit dem Kunden definiert und implementiert.

Dazu gehören Aufgaben wie:

  • Definition des Leistungsumfangs (inkl. der Mengengerüste), der Applikationen, der SLAs mit Reaktions-, Lösungs- und Betriebszeiten (bedient / unbedient), Fehlerprioritäten, der Statusreports, der Rufbereitschaften etc. (optional nach Aufwand)
  • Maintenance / Betreuung der BI-Applikationslandschaft
  • Beratung der internen Fach- und IT-Abteilungen
  • Schnittstelle zu Software Lieferanten (optional)
  • Benutzerverwaltung, wie Vergabe von Datei-Rechten (u.a. via Admin-Scripten), Anlegen von Benutzern / Benutzergruppen / Benutzerverzeichnissen, des Dateisystems, Libraries, Datenbank-Zugängen, Servern
  • Starten und Stoppen der Dienste bei Bedarf und Kontrolle der Anwendungs-Log-Dateien
  • Fehlersuche und Behebung von Fehlern und Management, Test und Einspielen von Software Hotfixes
  • Tuning und Optimierung der Software Konfigurationen
  • Deployment der Programme zwischen den Umgebungen Entwicklung, Test und Produktion
  • Entwicklung, Pflege und Wartung des Job-Scheduling und Kontrolle der täglichen Lade-Jobs und Starten abgebrochener Jobs
  • Update der Lizenz und Installation der Clients
  • Wechsel der Passwörter für die Benutzer
  • Koordination und Durchführung eines Server-Failovers nach schwerwiegenden Störungen
  • Überwachung der Server bzgl. Auslastung der Plattenkapazität etc.
  • Aufräumen der Temp-Verzeichnisse von nicht mehr genutzten Dateien und Verzeichnissen
  • Pflege und Aktualisierung der Gruppen
  • Prüfen der Unbedenklichkeit neuer Hotfixe durch Einspielung auf dem Testsystem und danach Übergabe in die Produktion
  • Monitoring der BI-Software

Eines unserer internen Supportteams übernimmt die Anwendungsverantwortung für die BI-Architektur des Kunden und kümmert sich um alle vertraglich definierten Belange des Kunden. Somit sind wir für die Fachabteilung die Schnittstelle zum IT-Dienstleister. Dabei wird das Ticketingsystem des jeweiligen Kunden genutzt.

Involvieren Sie uns gern bereits von Anfang an bei der Planung, dem Anwendungsdesign sowie der Anwendungsentwicklung innerhalb Ihrer BI-Landschaft. So können wir gemeinsam bei der Konzeption bereits die Auswirkungen auf den operativen Betrieb berücksichtigen. Wir begleiten die Einführung und können so gemeinsam mit Ihnen die Kosten für Wartung und Betrieb minimieren.

Eine flexible Preisgestaltung findet für die unterschiedlichen Kundensituationen immer die richtige Lösung und Service Level Agreements (SLAs) bilden den Rahmen der Zusammenarbeit.

Selbstverständlich ist auch jederzeit eine Kombination mit „On-Top“-Projekten bei Kunden möglich.

Wir sind ein erfahrener und zuverlässiger Managed Service-Partner.

Sprechen Sie mit uns und erzählen Sie uns, welche Anforderungen Sie hinsichtlich Ihrer Managed Service-Aufgaben sowie den zugrundeliegenden fachlichen Fragen rund um Managed Services und Business Intelligence haben.

Kontakt

Eine Übersicht unseres Angebotes im Bereich Managed Services können Sie hier downloaden.

Flyer Managed Service

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