Wenn Unternehmen die vielen Vorteile der Cloud in ihren Digitalisierungsinitiativen nutzen, bleibt es eine ständige Herausforderung die Übersicht über die Kosten für Cloud-Computing zu behalten.
Die folgenden Fehler können dazu führen, dass die Kosten für eine Cloud-Migration außer Kontrolle geraten:
Die Wahl des richtigen Migrationspartners ist ein kritischer Faktor bei der Umsetzung einer erfolgreichen Cloud-Migrationsstrategie. Leider neigen IT-Führungskräfte häufig dazu, Migrationspartner aufgrund von Vertrautheit oder niedrigen Preisen auszuwählen, anstatt auf Erfahrung zu achten. Andere versuchen Kosten zu sparen, indem sie das Migrationsprojekt einem internen Team übergeben, obwohl sie möglicherweise noch nicht ausgebildet und bereit dafür sind. Beide Entscheidungen führen häufig zu Fehlern und Nacharbeiten, die die Kosten erhöhen.
Oft priorisieren IT-Führungskräfte den "Lift-and-Shift"-Ansatz, um schnell voranzukommen und BI-Workloads in die Cloud zu verschieben, ohne sie inhaltlich zu ändern. Für viele On-Premise-Anwendungen ist es jedoch am besten, dies nichts zu tun.
Stattdessen sollte eine BI-Lösung auf Cloud-native Weise neu aufgesetzt und erneut veröffentlicht oder sogar vollständig durch eine Software-as-a-Service (SaaS) basierte Alternative ersetzt werden.
Wenn zu schnell auf den "Lift-and-Shift"-Ansatz zurückgegriffen wird und die Kosten für die Modernisierung oder den Ersatz kritischer Anwendungen aufgeschoben werden, können die Cloud-Betriebskosten nach der Migration höher ausfallen.
Eine unzureichende Anlage und Konfiguration der Zielumgebungen in der Cloud, den sogenannten Landing-Zones, kann ebenfalls zu höheren Kosten für Sicherheit und Compliance führen. Die Einrichtung der Umgebungen umfasst unter anderem das Entwerfen von Kontostrukturen, den Verbund mit Identitätsverzeichnissen, Virtual-Private-Cloud-Netzwerken (VPC-Netzwerken), Rollen und Regelsätzen für die rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC) sowie die Infrastruktur für Überwachung, Sicherheit und Konfigurationsmanagement. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Einrichtung dieser Umgebungen rechtzeitig vor der Migration berücksichtigt und in den Arbeitsumfang aufgenommen wird.
Ein weiterer potenzieller Fehler, der häufig das Ergebnis einer unvollständigen Cloud-Migrationsanalyse ist, sind unerkannte Daten-Abhängigkeiten. Diese können zu einer falschen Migrationsreihenfolge, Netzwerkengpässen und kaskadierenden Verzögerungen führen. In der Folge kann es passieren, dass Cloud-Migrationen mehr Zeit in Anspruch nehmen als ursprünglich vorgesehen, wodurch ebenfalls die Kosten erhöht werden.
IT-Führungskräfte müssen Daten-Abhängigkeiten als Teil des Anwendungsbewertungsprozesses abbilden, um die Definition von akkuraten Migrationszeitplänen sicherzustellen.
Die Herausforderungen bei der Migration von bestehenden oder der Realisierung von neuen BI-Lösungen in Cloud-Umgebungen sind groß. Um die Kosten einer Cloud-Lösung niedrig zu halten, bietet der Cloud-Review von accantec die Möglichkeit, Fehler zu vermeiden. Außerdem wird eine hohe Umsetzungssicherheit durch einen fundierten Migrations- bzw. Optimierungsfahrplan ermöglicht.
Die Analyse und Bewertung eines Cloud-Systems können nur von unabhängigen Expertinnen und Experten erfolgen. Die Inhalte des Cloud-Reviews basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung der accanctec-Cloud-BI-Berater mit anspruchsvollen Kunden – sowohl auf kleinen als auch großen Business-Intelligence- und Analytics-Systemen verschiedenster Hersteller.
Durch die kontinuierliche Weiterbildung der Consultants bei accantec auf den Public-Cloud-Plattformen der Markführer AWS, Google und Microsoft, können Unternehmen sicher sein, die richtigen Partner für ihr Cloud-Projekt an der Seite zu haben.
Die Inhalte und Themenbereiche des Cloud-Architecture-Reviews umfassen folgende Punkte:
Die Cloud-Technologie hat in den letzten Jahren die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, revolutioniert. Mehr als 80 % der Unternehmen planen oder haben bereits ihre Daten-Workloads in die Cloud migriert. Doch bei der Implementierung von Cloud-BI-Systemen gibt es auch Risiken, die die Kosten außer Kontrolle geraten lassen können.
Unsere Lösung, das Cloud-Review von accantec, bietet Ihnen eine strukturierte Vorgehensweise, um diese Risiken zu minimieren. Mit erfahrenen und zertifizierten Consultants sowie einem klaren, achtstufigen Prozess unterstützen wir Sie dabei, die Vorteile der Cloud zu nutzen und dabei die Kosten zu beherrschen.
Handeln Sie jetzt und optimieren Sie Ihre Cloud-Strategie mit unserem Cloud-Review! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – gerne evaluieren wir mit Ihnen in einem ersten Gespräch die Möglichkeiten und Vorgehensweisen.