Managed-Services: Betriebsverantwortung für SAS-, Tableau- und Microsoft-Business-Intelligence-Architectures

Business-Intelligence-Architectures sind für Unternehmen und Fachabteilungen unverzichtbar. Gesetzliche und unternehmensinterne Vorgaben machen sie zu einem festen Bestandteil der unternehmerischen Wertschöpfungskette. accantec übernimmt die Betriebsverantwortung und stellt die Verfügbarkeit sicher. Durch einen Datenschutzbeauftragten geschieht dies selbstverständlich DSGVO-konform.

Service Tasks am iPad

Managed-Services-Leistung im Überblick

Die Übernahme der Betriebsverantwortung für Business-Intelligence-Architecture durch die accantec group entlastet  Unternehmen und Fachabteilungen von allen Arbeiten rund um die Maintenance von Applikationen. Dazu zählen der Basisbetrieb, das Monitoring, das Benutzermanagement und das Housekeeping, um nur einige Schwerpunkte zu nennen. Diese werden durch ein deutsch- und englischsprachiges Team in der accantec-Niederlassung in Frankfurt am Main remote erbracht. Basierend auf nach ITIL designten Prozessen und mithilfe eines ausgefeilten Wikis werden alle definierten Services sowohl für On-Premise als auch Cloud-Applikationen erbracht. Mit dem jeweiligen Kunden individuell definierte SLAs bilden den Rahmen der Leistungserbringung und -messung. Ein hoch effizientes Incident-Management stellt sicher, dass immer die richtigen Prioritäten gesetzt sind.

Betreuung gängiger Betriebssysteme und Plattformanbieter

Die Betreuung von Business-Intelligence-Plattformen erfolgt für alle gängigen Betriebssysteme und Plattformanbieter. accantec übernimmt für Fachabteilungen alle IT-technischen Aufgaben und stimmt diese mit dem IT-Dienstleister ab. Dabei arbeiten die accantec-Consultants flexibel, kollegial und zielführend mit allen Beteiligten zusammen.

Ein fest definierter Onboarding-Prozess macht die Übernahme der Betriebsverantwortung transparent, schnell und effektiv. Am Ende steht ein professioneller Service, der Fachabteilungen entlastet, damit diese sich auf ihre Kernaufgaben fokussieren können.

Das Managed-Services-Lösungsangebot

Die accantec group bietet eine BI-Architecture-Betreuung an. Dafür werden Leistungselemente zur Sicherung und eventuellen Weiterentwicklung der BI-Applikationslandschaft zwischen dem Kunden und der accantec group vereinbart.

Erbrachte Leistungen werden in Service-Kategorien erfasst, die speziell für die BI-Applikationslandschaft entwickelt wurden. Durch die Service-Kategorien werden alle in Anspruch genommenen Leistung transparent dargestellt, wodurch eine Inanspruchnahme von IT-Dienstleistungen gesteuert und bei Bedarf justiert werden kann.

Übersichtsgrafik Managed Services

Erfolgsorientierte Umsetzung mit accantec

Dekoelement Managed Services

Kundenorientierter Service

Ein kundenindividueller Service-Manager und sein engagiertes Support-Team sind verlässliche Ansprechpartner für alle Anliegen rund um den Betrieb der Business-Intelligence-Plattformen. Erreichbar sind sie während der regulären Geschäftszeiten von Montag bis Freitag, von 08:00 bis 18:00 Uhr. Dieses engagierte Team ist darauf spezialisiert, individuelle Lösungen zu entwickeln und alle Fragen kompetent zu beantworten. Mit ihrem tiefgreifenden Fachwissen sind sie in der Lage, rasch auf Kundenbedürfnisse einzugehen.
Dekoelement Kundenwiki

Internes Kundenwiki

Ein internes Kundenwiki im Bereich Managed-Services ist ein zentrales Instrument zur Wissensverwaltung und -weitergabe. Es fungiert als umfassende Wissensdatenbank, in der bewährte Methoden, Prozesse, sowie spezifisches Fachwissen zu den betreuten BI-Applikationen dokumentiert sind. Die darin enthaltenen Anleitungen und Konfigurationsdetails helfen Anwenderinnen und Anwendern bei einer schnellen Fehlerbehebung. Außerdem eignet sich ein internes Kundenwiki als Schulungs-Tool.
Dekoelement Ticketingsystem

Wählbare Ticketingsyteme

Kunden können flexibel zwischen der Nutzung ihres eigenen Ticketingsystems oder dem bewährten Ticketingsystem der accantec group wählen. Das ermöglicht den bestmöglichen Workflow in Unternehmen. Darüber hinaus bietet accantec die Möglichkeit zur Integration von Schnittstellen zu bevorzugten IT-Dienstleistern der Kunden an. Zusammengefasst wird damit eine reibungslose Zusammenarbeit und ein nahtloser Informationsaustausch gewährleistet.

Die Vorgehensweise mit abschließendem Angebot zum Festpreis

Dekoelement Preisindikation

Analyse der IST-Situation / Preisindikation

Basierend auf definierten Checklisten erheben die Consultants zusammen mit dem Kunden die IST-Situation der Business-Intelligence-Architecture und der IT-Umgebung. Darauf basierend kann accantec eine erste Preisindikation geben
Dekoelement Hands-on

Hands-on vor Ort

Im Anschluss an die IST-Analyse und die Preisindikation erfolgt ein kostenloses drei- bis fünftägiges Hands-on vor Ort zur direkten Einschätzung der Aufgaben durch einen Teamverantwortlichen. Dieser Prozess ermöglicht eine optimale Anpassung an Kundenbedürfnisse.
Dekoelement Workshop

Workshop

Nach dem Hands-on erfolgt ein Workshop, der für alle Beteiligten die definierten Aufgaben zusammenfasst und die weitere Vorgehensweise darstellt. Auf Basis der Ergebnisse des Workshops erfolgt eine verbindliche Preisindikation zum Festpreis.

Übergeben Sie Betriebsverantwortung und fokussieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft

Durch die Übergabe der Betriebsverantwortung für Ihre Business-Intelligence-Architecture an das Managed-Services-Team der accantec group gewinnen Sie mit uns einen Dienstleister, der seit über zehn Jahren in diesen Themen erfahren ist. Zudem helfen wir Ihnen, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Feste SLAs, Flexibilität und Zuverlässigkeit, Professionalität und Transparenz bieten wir Ihnen zu einem fairen Festpreis.

Kontaktieren Sie uns! Evaluieren Sie gemeinsam mit uns, wie wir Ihr Geschäft noch erfolgreicher machen können. Wir freuen uns auf Sie!